SPD Logo
Portrait
Sabine Brosowski
Ihre Kandidatin
Illustration
Startseite
Aktuelles
Themen
Vita
Kontakt
SPD.de
Impressum
Gegen Rechts
Roter Punkt
Headline

Es gibt Themen, die sich Politiker auf die Fahnen schreiben, weil sie im Trend liegen. Und es gibt solche, die Politiker wirklich aus Berufenheit wählen. Ich bin in die SPD eingetreten, weil ich hier eine echte Chance sehe, Einfluss auf die Dinge zu nehmen, die mich und die Menschen in der Samtgemeinde Elbmarsch wirklich bewegen. Und sicherlich gibt es dabei keine bessere Motivation als die persönliche Betroffenheit.

Bildung darf kein Luxus der Besserverdienenden sein.

Als Kreistagsabgeordnete werde ich mich dafür einsetzen, dass Haushaltsmittel ganz gezielt dort eingesetzt werden, wo sie auch tatsächlich den Familien helfen.

Ein Beispiel: Als Elternvertreterin habe ich bereits damit begonnen, eine Betreuung der Schulkinder während der Ferien zu organisieren – und zwar im Kindergarten. Mein Ziel ist es, dass ein Hort eingerichtet wird, den die Grundschüler nach Unterrichtsschluss aufsuchen können. Ein Ort, an dem sie unter Aufsicht und zusammen mit anderen Schülern Hausaufgaben machen, Mittagessen bekommen, spielen und basteln können.
weitere Ziele meiner Bildungspolitik…

Stoppt die Leukämie in der Elbmarsch.

Fest steht, dass nirgendwo sonst auf der Welt mehr Kinder an Leukämie erkranken als hier in der Elbmarsch. Fest steht, dass Kügelchen gefunden wurden, die nirgendwo sonst anzutreffen sind. Fest steht, dass eine Untersuchungskommission 12 Jahre lang geforscht hat, bis schließlich nur noch eine mögliche Ursache übrig blieb: eine nukleare Verseuchung.

Nach meiner Meinung geht es jetzt nicht mehr um die Frage Pro oder Contra Kernenergie. Sondern darum, dass Ihre und meine Kinder vielleicht morgen die nächsten sind. Wir müssen den Grund für die Leukämie finden und die Konsequenzen daraus ziehen. Dafür werde ich mit all meinem Wissen und meiner Kraft als Juristin und Mutter kämpfen.

Lesen Sie mehr auf der Homepage der Bürgerinitiative gegen Leukämie in der Elbmarsch (BIGLIE) e.V., der ich auch angehöre unter http://www.biglie.de

 

Programmdebatte
Mitglied werden